Freiwillige Feuerwehr der Stadt Laage

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laage.

Als gut ausgerüstete Stützpunktfeuerwehr gewähren wir seit 1891 den Brand- und Katastrophenschutz für die Einwohner der Stadt Laage. Zu unseren Aufgaben gehört neben der Brandbekämpfung die technische Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen, die Übernahme von Aufgaben bei der Bekämpfung von Katastrophen und anderen Gemeingefahren und die Mitwirkung im vorbeugenden Brandschutz. Bei der Bekämpfung von Umweltgefahren unterstützen wir durch die Ergreifung von ersten Sofortmaßnahmen. 

Die freiwillige Feuerwehr Stadt Laage ist eine von vier Ortsfeuerwehren der Stadt Laage im Landkreis Rostock (MV). Weitere Wehren: Liessow, Kritzkow und Diekhof. 

Zusätzlich unterstützt uns der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Laage e.V.

Aktuelles

✏️Einsatz: 8/2024

⏰Alarmierung: 23:21 Uhr 15.04.2024 ⏱ Einsetzende: 00:10 Uhr 16.04.2024 🆘Einsatzstichwort: VKU BAB 🗺Einsatzort: BAB 19 Laage ---> Rostock 🚒Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, HLF20, DLK 18/12 🚓🚑 weitere Kräfte: FF Kritzkow 👨‍🚒 Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Einsatzabbruch für uns auf dem Weg zum Einsatzort. Eure FF Stadt Laage
16. Apr. 2024 um 05:11 Uhr

Hallöchen Feuerwehrfreunde,

Wisst ihr, was für ein aufregendes Wochenende hinter mir liegt? Alles hat am Freitag angefangen, denn eine Sache habe ich Euch bis jetzt verschwiegen. Matti und Marja, zwei meiner größten Schützlinge, haben Stück für Stück ihre Jugendflamme 3 abgelegt und am Freitag war es dann soweit. Kay Kröppelien kam in unsere Feuerwehr und die beiden präsentierten ihre Themenarbeit. Kay ist der 2. stellv. Kreisjugendwart und selber Mitglied in der FF Graal-Müritz. Tja und was denkt ihr, wie ist der Abend wohl ausgegangen? 🤭 Richtig… beide haben die Jugendflamme 3 verliehen bekommen und konnten stolz nach Hause gehen 🥳 Am Samstag folgte dann der Dienst meiner Schützlinge. Als erstes wurde ein Test geschrieben, damit ich gucken konnte, wie gut meine Schützlinge am Start sind und danach ging es richtig zur Sache. Es stand eine kleine Rallye mit 5 kleinen Stationen an. So wurde z.B. ein Schlauch auf Zeit gerollt und gefunkt. Das war ein spannendes Wochenende 🥵 Euer Sam 🚒🐶
15. Apr. 2024 um 10:55 Uhr

Fotos von Freiwillige Feuerwehr Stadt Laages Beitrag

5 neue Chemikalienschutzanzug (CSA) Träger für die FF Stadt Laage Am 23.03.2024 und am 06.04.2024 haben 5 Kameraden den Weg zur Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) nach Beselin auf sich genommen um einen Lehrgang abzulegen. Bei den Belastungsübungen mussten wir den Feuerwehrübungsturm erklimmen, über Fahrradständer steigen und 10 Meter im Entengang gehen. Am Ende wurde sowohl eine theoretische als auch praktische Prüfung abgelegt. Alle 5 Kameraden haben den Lehrgang erfolgreich bestanden und zählen jetzt zu unseren CSA Trägern. Insgesamt haben wir nun 11 CSA Träger in unserer FF Stadt Laage. Eure FF Stadt Laage
11. Apr. 2024 um 16:56 Uhr

St. Florianscup 2024: Spannender Wettkampf der Feuerwehren und Siegerehrung

Gestern, am 06.04.2024, war es wieder soweit und der traditionelle St. Florianscup fand statt. In diesem Jahr war es der 11. St. Florianscup der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage e.V veranstaltet wurde. Für das leibliche Wohl wurde mit einigen Leckereien natürlich auch gesorgt. Der Abend endete mit der Siegerehrung. Die Platzierungen waren wie folgt: 1.Platz: FF Güstrow 2 2.Platz: DRK Güstrow 3.Platz: FF Liessow 4.Platz: FF Ostseebad Warnemünde 5.Platz: SC Laage Laufgruppe 6.Platz: FF Bentwisch 7.Platz: FF Tessin 8.Platz: FF Dummerstorf 9.Platz: FF Güstrow 1 10.Platz: FF Stadt Laage 11.Platz: Laage Friends 12.Platz: FF Gnoien 13.Platz: FF Rostock Gehlsdorf Es war ein sportlicher und ereignisreicher Abend. Jede einzelne Mannschaft war mit viel Ehrgeiz dabei und das hat sich natürlich auch gelohnt, somit konnte auch der/die beste Spieler*in und der/ die beste Torwart*in prämiert werden. Ein großes Dankeschön an all die Unterstützer im Hintergrund, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf den 12. St. Florianscup im kommenden Jahr :) Euer Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage e.V
07. Apr. 2024 um 14:46 Uhr

St. Florianscup 2024: Sportliches Feuerwehrturnier begeistert Teilnehmer und Zuschauer

Gestern, am 06.04.2024, war es wieder soweit und der traditionelle St. Florianscup fand statt. In diesem Jahr war es der 11. St. Florianscup der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage e.V veranstaltet wurde. Für das leibliche Wohl wurde mit einigen Leckereien natürlich auch gesorgt. Der Abend endete mit der Siegerehrung. Die Platzierungen waren wie folgt: 1.Platz: FF Güstrow 2 2.Platz: DRK Güstrow 3.Platz: FF Liessow 4.Platz: FF Ostseebad Warnemünde 5.Platz: SC Laage Laufgruppe 6.Platz: FF Bentwisch 7.Platz: FF Tessin 8.Platz: FF Dummerstorf 9.Platz: FF Güstrow 1 10.Platz: FF Stadt Laage 11.Platz: Laage Friends 12.Platz: FF Gnoien 13.Platz: FF Rostock Gehlsdorf Es war ein sportlicher und ereignisreicher Abend. Jede einzelne Mannschaft war mit viel Ehrgeiz dabei und das hat sich natürlich auch gelohnt, somit konnte auch der/die beste Spieler*in und der/ die beste Torwart*in prämiert werden. Wir freuen uns schon auf den 12. St. Florianscup im kommenden Jahr :) Euer Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Laage e.V
07. Apr. 2024 um 13:51 Uhr

✏️Einsatz: 7/2024

⏰Alarmierung: 23:17 Uhr 01.04.2024 ⏱ Einsetzende: 00:30 Uhr 02.04.2024 🆘Einsatzstichwort: BMA, Rathaus 🗺Einsatzort: Laage 🚒Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20 🚓🚑 weitere Kräfte: --- 👨‍🚒 Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Eure FF Stadt Laage
02. Apr. 2024 um 05:26 Uhr

✏️Einsatz: 6/2024

⏰Alarmierung: 12:06 Uhr 17.03.2024 ⏱ Einsetzende: 13:30Uhr 17.03.2024 🆘Einsatzstichwort: HK, Ölspur nach VKU 🗺Einsatzort: B108 ---> Rostock 🚒Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, MTW 🚓🚑 weitere Kräfte: FF Prebberede, FF Schwiessel, Polizei, ASB Laage, 👨‍🚒 Anzahl der Einsatzkräfte: 10 Eure FF Stadt Laage
18. Mär. 2024 um 14:21 Uhr
13. Mär. 2024 um 23:31 Uhr

✏️Einsatz: 5/2024

⏰Alarmierung: 09:21 Uhr 09.03.2024 ⏱ Einsetzende: 10:00Uhr 09.03.2024 🆘Einsatzstichwort: BMA-Brandalarm 🗺Einsatzort: Kronskamp 🚒Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF20, DLK 18/12 🚓🚑 weitere Kräfte: --- 👨‍🚒 Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Eure FF Stadt Laage
09. Mär. 2024 um 09:36 Uhr

Fotos von Freiwillige Feuerwehr Stadt Laages Beitrag

Am 02.03.24 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Eröffnet wurde der Abend, durch unseren Ortswehrführer Marko Plaumann mit der Verlesung des Jahresberichtes 2023. Dieser beinhaltet die geleisteten Einsätze der Aktiven sowie auch der geleisteten Arbeitsstunden. Darauf folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr, welcher in einem Video präsentiert wurde und für eine auflockernde Stimmung sorgte. Danach folgten die Grußworte von unserem Amtswehrführer Eckhard Block, unserem Kreisbrandmeister Mayk Tessin, sowie von Frau Alexandra Brandenburg. Die Grußworte wurden an unsere Kameraden und Familien gerichtet, für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und mögen alle Kameraden immer Gesund aus den Einsätzen nach Hause kommen. Der offizielle Teil wurde dann beendet und es ging in eine gemütliche Runde mit guten Gesprächen über. Eure freiwillige Feuerwehr Stadt Laage🚒
08. Mär. 2024 um 06:55 Uhr